Unterstützung für bürgerschaftliches Engagement

  • Kategorie
  • Veröffentlicht
    19. März 2013
  • Veröffentlicht von
    NAHVERSORGT

Notwendige Sparmaßnahmen der Kommunen erfordern, das Verhältnis zwischen der Bürgerschaft und ihrer Gemeinde neu auszubalancieren. Dort, wo die öffentliche Hand Infrastrukturen und soziale Leistungen abbaut, ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für eine Selbstbestimmung und Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger.

Lösungen der Initiative NAHVERSORGT setzen auf die Engagement-Bereitschaft und die Mitwirkung der Bevölkerung vor Ort. Um den Zukunftsaufgaben und der steigenden Bedeutung einer zivilgesellschaftlichen Beteiligung noch besser als bisher gerecht zu werden, ließ sich Herr Hartmut Kind nun zum Freiwilligenmanager ausbilden und zertifizieren.

Viele Menschen sind bereit, Zeit und Engagement zu spenden und sich in kommunale Projekte einzubringen. Damit die ehrenamtlich Tätigen sinnvoll und effektiv in die Entwicklungsprozesse eingebunden werden können, bedarf es jedoch einer professionellen Koordination. Hierauf ist Hartmut Kind spezialisiert. Er motiviert Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt, begeistert sie, sich in bürgerschaftlich orientierte Initiativen einzubringen, und schafft die Voraussetzungen für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen hauptberuflich Tätigen und Freiwilligen. So können auch in Zeiten angespannter Kommunalhaushalte zukunftsgerichtete Vorhaben mit bürgerschaftlicher Unterstützung realisiert werden, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität vor Ort gerichtet sind.

Über die Tätigkeiten des Freiwilligenmanagers Hartmut Kind sowie unsere weiteren Leistungen informieren wir Sie gerne. Bitte sprechen Sie uns an.