Dienstleistungszentrum für Marburger Land

  • Kategorie
  • Veröffentlicht
    07. September 2012
  • Veröffentlicht von
    NAHVERSORGT

Ein modernes Dienstleistungszentrum, das Praxen für Ärzte und einen Physiotherapeuten sowie Büroräume für eine Versicherung unter seinem Dach vereint, könnte bald die Versorgungsinfrastruktur eines 1.500-Seelen-Ortes im Westen des Landkreises Marburg-Biedenkopf zukunftsfit machen. Die Initiative NAHVERSORGT erarbeitete ein entsprechendes Konzept im Auftrag der Gemeinde, das nun präsentiert wurde.

Der Entwurf des integrativen Zentrums greift mehrere Fragestellungen auf, mit denen sich die Gemeindeverwaltung seit geraumer Zeit auseinanderzusetzen hat: Städtebaulich wird das Zentrum eine Lücke in der Mitte des Dorfes schließen können. Baulich wird es in der Lage sein, einen neuen Mittelpunkt der örtlichen Versorgung zu bilden, in dessen fußläufigem Umfeld weitere Einrichtungen der Daseinsvorsorge von einem Anstieg der Kundenfrequenz profitieren werden. Und inhaltlich wird es den zukünftigen Nutzern die Chance bieten, das eigene Angebot an einem attraktiven und modernen Standort nachhaltig weiterzuentwickeln.

Gelingt es nun, die interessierten Nutzer auf Basis des vorgestellten Konzeptes verbindlich für das geplante Vorhaben zu gewinnen, ist der private Grundstückseigentümer bereit, in den Neubau des Dienstleistungszentrums zu investieren. Grundlage seiner abschließenden Entscheidung wird eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsrechnung sein, die den genauen Kapitaleinsatz und die zu erwartende Rentabilität des Investments ermitteln wird.

Die Planungen für das integrative Dienstleistungszentrum wurden unter Einbeziehung kommunaler Vertreter sowie der Gewerbetreibenden im Ort gemeinsam mit dem potenziellen Investor von der Initiative NAHVERSORGT entwickelt. Im Einzelnen umfassten die Leistungen der NAHVERSORGT-Partner

  • die Moderation eines Ideen-Workshops mit der Händlerschaft und den Medizinern,
  • Abstimmungsgespräche mit potenziellen Nutzern auf Basis der Workshop-Ergebnisse,
  • das Erstellen eines städtebaulichen und baulichen Konzeptes für ein Dienstleistungszentrum,
  • eine Visualisierung der städtebaulichen Integration des Entwurfs,
  • eine Kostenschätzung sowie
  • die Zusammenfassung der Diskussions- und Planungsergebnisse als Entscheidungsgrundlage für die Projektrealisierung.

Über das Projekt und unsere weiteren Leistungen informieren wir Sie gerne. Bitte sprechen Sie uns an.