In Zusammenarbeit mit einer bundesweit tätigen Warengroßhandlung wurde das Konzept für einen modernen Nachbarschaftsmarkt in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Bollendorf entwickelt. Gesucht wird nun ein/-e selbständige/-r Partner/-in der Warengroßhandlung als Nahversorger/-in für gut 2.500 Menschen im Einzugsgebiet. Eine finanzielle Förderung der Anschaffung langlebiger Wirtschaftsgüter mit öffentlichen Mitteln steht in Aussicht.
Das idyllische Eifelörtchen Bollendorf ist ein staatlich anerkannter Luftkurort im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark, unmittelbar an der Landesgrenze zum Großherzogtum Luxemburg gelegen. Mehr als 1.700 Einwohnerinnen und Einwohner leben in der vom Fremdenverkehr geprägten Ortsgemeinde.
Bis zum Ende des Jahres 2020 wurde im Zentrum Bollendorfs ein kleinflächiger Lebensmittelmarkt betrieben. Aus persönlichen Grünen gab der Inhaber den etablierten Dorfladen jedoch auf. Ein Vollsortiment an Lebensmitteln ist für Einheimische und Gäste in fußläufiger Entfernung seither nicht mehr zu erreichen. Eine/-n selbständige/-n Ladenbetreiber/-in erwarten:
Im Frühjahr 2021 ließ die Immobilieneigentümerin durch die Initiative NAHVERSORGT ermitteln, mit welchem Umsatz am Standort gerechnet werden kann. Auf dieser Grundlage und unter dem Ansatz branchenüblicher Kennziffern ist davon auszugehen, dass der Markt eine solide Vollexistenz ermöglicht.
Eine 140 Quadratmeter große Wohnung mit Blick auf den Grenzfluss Sauer und das Nachbarland Luxemburg kann optional angemietet werden.
Sie möchten mehr erfahren über Ihre Chancen aus der vakanten Partnerschaft mit der interessierten Warengroßhandlung? Dann sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne.
Initiative für den Erhalt
wohnungsnaher Versorgungsstrukturen