Großalsleben: Bürger-Ideen zur Nahversorgung

  • Kategorie
  • Veröffentlicht
    20. April 2022
  • Veröffentlicht von
    NAHVERSORGT

Ein Lebensmittelgeschäft, eine Arzt-Praxis, Treffpunkte für Kinder, Jugendliche und Senioren. - Die Einwohnerinnen und Einwohner des Gröninger Ortsteils Stadt Großalsleben wünschen sich vielfältige Infrastrukturangebote zurück in ihren Ort. In einem Workshop entwarfen gut 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger konkrete Ideen zur zukünftigen Ausgestaltung ihrer Grundversorgung durch fußläufig erreichbare Einrichtungen und Services des Handels und der Dienstleistungen. 

Die Veranstaltung im Gemeindezentrum des evangelischen Kirchspiels Großalsleben war Auftakt für den Aufbau eines vom Land Sachsen-Anhalt geförderten "DorfGemeinschaftsladen" im Zentrum des Börde-Ortes. Anfang Januar erhielt die Stadt Gröningen von der zuständigen Bewilligungsbehörde einen Zuwendungsbescheid, um für das Vorhaben ein bauliches Konzept erarbeiten lassen zu können. Die Verwaltung beauftragte die Fachberatungen unserer Initiative NAHVERSORGT mit dieser Aufgabe. 

Bereits vor mehr als zwei Jahren erwarb die Kommune ein innerörtliches Grundstück mit einer damals einsturzgefährdeten Immobilie im Rahmen einer Zwangsversteigerung. Mit dem Ziel, dort einen Nahversorgungsmarkt für die Bevölkerung Großalslebens zu errichten, wurde das Gebäude mit Eigenmitteln aus dem kommunalen Haushalt zurückgebaut und die Fläche bereinigt. In dem Förderprogramm "DorfGemeinschaftsladen" sehen Politik und Verwaltung nun eine willkommene Gelegenheit, den gewünschten Treffpunkt zu errichten, an dem die wohnungsnahe Versorgung und weitere Angebote gebündelt werden.

Sich mit dem eigenen Lebensumfeld zu identifizieren, fällt schwer, wenn die Möglichkeiten der Teilhabe immer weiter eingeschränkt sind. Die Menschen in den kleinen Orten der ländlichen Räume fühlen sich daher zunehmend abgehängt. "DorfGemeinschaftsläden" sollen aus diesem Grund nicht zuletzt auch soziale Dreh- und Angelpunkte des dörflichen Lebens in Sachsen-Anhalt sein. 

Für die Realisierung eines "DorfGemeinschaftsladen" in Großalsleben haben unsere NAHVERSORGT-Fachberatungen nun die Aufgabe, ein wirtschaftlich tragfähiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Bürgerinnen und Bürger haben in dem Ideen-Workshop viele Vorschläge erarbeitet, ihre Möglichkeiten der Teilhabe und der Grundversorgung zukünftig zu verbessern. In den weiteren Entwicklungsprozess werden die Anregungen der Bürgerschaft einfließen. 

Sie möchten mehr über die Konzeptentwicklungsprozesse der Initiative NAHVERSORGT erfahren? Bitte sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne.