Die EU-Kommission hat eine Zukunftsvision für ländliche Gebiete entworfen. Mit dieser möchte sie eine Debatte über die Zukunft der ländlichen Regionen und ihre Rolle in der Gesellschaft anstoßen. Bis Anfang September kann ein Feedback zur Kommissions-Vision über das Internet abgegeben werden.
Gut die Hälfte der Fläche der Europäischen Union (EU) entfällt auf ländliche Regionen. Fast 100 Millionen Bürgerinnen und Bürger der Staatengemeinschaft leben dort. Für das Ziel einer ausgewogenen territorialen Verteilung der Bevölkerung zwischen Stadt und Land, bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln oder der Bereitstellung von Alternativen zu fossilen Brennstoffen zur Eindämmung des Klimawandels spielen die ländlichen Gebiete eine zentrale Rolle. Doch wie sind periphere Orte als Lebensräume attraktiv zu halten? Wie ist mit den Herausforderungen demografischer Veränderungen oder einem eingeschränkten Zugang zu Handelsangeboten und Dienstleistungen umzugehen? Die Kommission stellt fest, dass immer mehr Menschen in ländlichen Gebieten sich „politisch übersehen‘“ und „zurückgelassen“ fühlen. Sie hat vor diesem Hintergrund nun eine Vision für die Zukunft der ländlichen Räume bis zum Jahr 2040 entworfen und bittet um die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger sowie von Akteuren aus dem Bereich der ländlichen Entwicklung. Noch bis zum 9. September 2020 kann auf den Internetseiten der Kommission ein Feedback zur Zukunftsvision abgegeben werden. Die Kommission wird die eingegangenen Beiträge anschließend in einem Synopse-Bericht zusammenfassen und erläutern, ob und in welcher Weise die Beiträge in der europäischen Regionalpolitik berücksichtigt werden können.
Akteure aus den ländlichen Räumen, die kreative Veränderungsprozesse auf lokaler oder regionaler Ebene anstoßen möchten, werden von der Initiative NAHVERSORGT unterstützt. So begleiten wir beispielsweise Dorfgemeinschaften, Wirtschaftstreibende und Verwaltungen bei der individuellen Visions- und Projektentwicklung mit Workshops und Strategieempfehlungen. Die Ergebnisse sind Impulsschmiede und Anleitung zur Gestaltung der Dorfgemeinschaft von morgen.
Haben Sie Fragen zu den Unterstützungsangeboten der Initiative NAHVERSORGT? Dann sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne.
Initiative für den Erhalt
wohnungsnaher Versorgungsstrukturen