Nahversorgt.de
 
Lebensmittelversorgung Nahversorgt

Wir schaffen eine neue "Kultur" der Dorfläden.

Den Dorfladen als Teil der dörflichen Kultur zu stärken oder wiederzubeleben, ist wesentliches Anliegen der Initiative NAHVERSORGT. Denn er ist die Stütze der Daseinsvorsorge und kommunikativer Mittelpunkt vieler Gemeinden. Gleichzeitig fungiert er als Anker für weitere Angebote: den Bäcker und/oder den Metzger, die Poststation, den Dorfgasthof oder das Bürgerhaus. Unsere Konzepte berücksichtigen dies. Sie eröffnen dem Dorfladen dadurch neue Chancen.

Kein Dorf muss ohne Versorgung bleiben.

Nicht überall wird es möglich sein, Lebensmittelangebote als stationäre Lösung vorzuhalten. Mobile Angebotsformen und innovative digitale Services können in diesem Fall dazu beitragen, vorhandene Angebotslücken zu schließen. So gelingt es, auch die in ihrer Mobilität eingeschränkten Bürgerinnen und Bürger in Orten ohne Nahversorgungseinrichtungen mit den Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. Lösungen der Initiative NAHVERSORGT behalten die gesamte Bevölkerung im Blick.